Wie man Kampagnen und Budgets mit dem TikTok Ads Manager erstellt und verwaltet

Bereit für den Start? Folge unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer TikTok-Kampagne und lege deine Werbeziele und dein Budget fest.

Der TikTok Ads Manager strukturiert Anzeigen in drei Teile: Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen. Beim Erstellen einer Kampagne legst du deine Werbeziele fest, entscheidest über den Namen deiner Kampagne und legst ein Budget fest.

Melde dich beim TikTok Ads Manager an und klicke auf die Schaltfläche „Kampagne“ (Campaign) in der Navigationsleiste oben auf der Seite. Klicke dann auf die Schaltfläche „Erstellen“ (Create), um mit der Erstellung deiner Kampagne zu beginnen.

Auswahl des richtigen Ziels

Bevor du eine Anzeige erstellst, ist es wichtig, genau zu wissen, was deine Marketingziele sind. Dein Werbeziel ist die Aktion, die die Menschen ausführen sollen, wenn sie deine Anzeigen sehen. Die Auswahl des richtigen Ziels ist daher für den Erfolg deiner Marke auf TikTok von entscheidender Bedeutung. Möchtest du die Markenbekanntheit steigern, die Aufmerksamkeit fördern oder Zielgruppen in Kunden verwandeln?

Beim TikTok Ads Manager fallen alle Ziele in drei Kategorien: Bekanntheit (Awareness), Berücksichtigung (Consideration) und Konvertieren (Conversion). Hier kannst du deine Kampagnenziele und -parameter abstimmen.

  • Die Ziele der Kategorie Bekanntheit (Awareness) sollen Menschen helfen, sich mit deinem Unternehmen vertraut zu machen. Die Auswahl eines Ziels wie „Reichweite“ (Reach) in dieser Kategorie zeigt dem System, dass du die Bekanntheit und die Anerkennung deiner Marke erhöhen möchtest, und optimiert die Werbung für dieses Ziel.

  • Die Ziele der Kategorie Berücksichtigung (Consideration) sind darauf ausgerichtet, Menschen zu ermutigen, über dein Unternehmen nachzudenken und weitere Informationen zu suchen. Wenn du beispielsweise „Traffic“ (Traffic) als Ziel auswählst, wird dem System mitgeteilt, dass es ein Kampagnenziel ist, Personen zu einer URL zu leiten – wie z. B. die Landingpage deiner Website, ein Blog-Post oder der App-Store. Das System optimiert dann die Werbung, um dir dieses gewünschte Ergebnis für dein Kampagnenbudget zu liefern. Sobald sie auf deiner Website sind, können Menschen mehr über deine Markengeschichte und dein Angebot erfahren.

  • In der Kategorie Konvertieren (Conversions) konzentrieren sich die Ziele darauf, Personen zu ermutigen, deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen oder zu nutzen. Wenn du zum Beispiel Conversions als Ziel auswählst, wird das System deine Anzeige den Personen zeigen, die dein Produkt am wahrscheinlichsten kaufen oder sich für deinen Service anmelden oder deine App herunterladen, was dazu beiträgt, deine Marketingziele zu erreichen und dein Budget bestmöglich zu nutzen.

Wenn sich deine Kampagnen- oder Marketingziele ändern, kann der TikTok Ads Manager dir immer die Optionen bieten, die du benötigst, um dein Unternehmen wachsen zu lassen. Nimm dir einen Moment Zeit, um die verschiedenen Ziele zu erkunden, die unter jeder Kategorie aufgeführt sind, um alles zu sehen, was angeboten wird.

Einrichten eines Kampagnennamens und Budgets

Mit dem Kampagnenbudget kannst du einen bestimmten Betrag festlegen, den du für laufende Anzeigen auf TikTok ausgeben möchtest. Deine Kampagne wird nicht mehr ausgeführt, wenn das Budgetlimit erreicht ist.

Die Vorteile eines Kampagnenbudgets liegen darin, dass es dir hilft, dein Marketingbudget besser zuzuweisen, deine Anzeigenausstuerung zu kontrollieren und deine Anzeigenperformance zu messen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie viel du für eine Kampagne ausgeben willst, kannst du deine Ausgaben jederzeit über die Dauer einer Kampagne anpassen oder einfach eine andere Kampagne erstellen.

Es stehen drei Budgetoptionen zur Verfügung:

„Keine Begrenzung“ (No Limit): Es gibt keine Einschränkungen für die Ausspielung deiner Werbung auf Kampagnenebene und deine Budgetausgaben werden durch das Budget bestimmt, das du auf Anzeigengruppen-Ebene festlegst.

„Tägliches Budget“ (Daily Budget) und „Lebenslanges Budget“ (Lifetime Budget): Die Ausspielung deiner Anzeige wird durch das tägliche Budget oder das Gesamtbudget auf Kampagnenebene begrenzt. Das bedeutet, dass deine täglichen Ausgaben oder Gesamtausgaben aller Anzeigen innerhalb deiner Kampagne diesen Betrag nicht überschreiten. Weitere Informationen zu Tages- und Lebenslangen-Budgets findest du im Artikel über Budgets.

Hinweis: Ein Mindestbudget ist erforderlich, wenn du sowohl Lebenszeitbudgets als auch Tagesbudgets festlegst, um eine kontinuierliche Bereitstellung deiner Anzeige zu gewährleisten. Auf Kampagnenebene müssen sowohl die Tagesbudgets als auch die Gesamtbudgets 50 Euro übersteigen.

Weitere Informationen zur Verwendung von TikTok Ad Manager findest du hier

Bist du bereit für deine Zusammenarbeit mit TikTok?

Sprich mit unserem Partnerschaftsteam

TikTok herunterladen

Header Banner
Header Banner

Set up and optimise campaigns in Ads Manager

Ready to get started? Follow our step-by-step guide to creating a TikTok campaign, setting your advertising objectives and budget.

TikTok Ads Manager structures ads into three parts: campaigns, ad groups, and ads. Creating a campaign is where you set your advertising objectives, decide on your campaign name and set a budget.

Log into the TikTok Ads Manager and click on the 'Campaign' button in the navigation bar at the top of the page. Then, click on the 'Create' button to start creating your campaign.

Set up and optimise 1.

Choosing the Right Objective

Before you create an ad, it's vital to know exactly what your marketing goals are. Your advertising objective is the action you want people to take when they see your ads, so selecting the right objective is essential for your brand's success on TikTok. Do you want to boost brand awareness, drive consideration, or convert audiences into customers? 

On TikTok Ads Manager, all objectives fall under three categories: Awareness, Consideration, and Conversion. Here is where you fine-tune your campaign goals and parameters.

set up 2

  • The Awareness category's objectives are designed to help people get familiar with your business. Choosing an objective such as 'Reach' in this category tells the system you're looking to increase awareness and recognition in your brand and optimises the ads towards this goal.

  • The Consideration category objectives are geared towards encouraging people to think about your business and search out further information. Picking 'Traffic' as the objective, for example, tells the system that driving people to a URL – such as your website's landing page, a blog post, or the app store – is a campaign goal. The system will then optimise the advert towards getting you this desired result for your campaign budget. Once at your site, people can learn more about your brand story and offering.

  • In the Conversions category, the objectives here focus on encouraging people interested in your business to buy or use your products or services. For example, choosing conversion as an objective will tell the system to show your ad to the people most likely to buy your product or sign up for your service or download your app, helping to meet your marketing goals and make the best use of your budget. 

As your campaign objectives change, TikTok Ads Manager can always provide you with the options you need to help your business grow. Take a moment to explore the different objectives listed under each category to see everything that's on offer.

Set Up a Campaign Name & Budget

The campaign budget allows you to set a specific amount that you are willing to spend running ads on TikTok. Your campaign will stop running when it hits the budget limit.

The benefits of a campaign budget are that it helps you better allocate your marketing budget, control your ad delivery, and measure your ad performance. If you are not sure how much you are willing to spend on a campaign, don't worry you can adjust your spend at any time over the duration of a campaign or simply create another campaign.


There are three budget choices available:

  • ‘No Limit’: There will be no restrictions on your ad delivery at the campaign level, and your budget spend will be determined by the budget you set at the ad group level.

  • 'Daily Budget' & 'Lifetime Budget': Your ad delivery will be limited by the daily budget or total budget at the campaign level. This means that your daily spend or total spend of all the ads within your campaign will not exceed this amount. To learn more about daily and lifetime budgets, read the Budget article.

Note: A minimum budget is required when setting both lifetime budgets and daily budgets in order to ensure a continuous delivery of your ad. At the campaign level, both daily budgets and total budgets must exceed 50 Euro.

set up 3

You can learn more about using TikTok Ads Manager here.

Sign up to the TikTok newsletter

Select...
Country

By clicking the ‘Sign Up’ button, you agree to TikTok for Business’ Privacy Policy and that you’re happy to receive our updates.

ttlogo_decoration@1.5x