Header Banner
Header Banner

So verwendest du Voiceover und Toneffekte auf TikTok

Auf TikTok erzählen Menschen ihre Geschichten. Hier können sie ihre kreativen Grenzen erweitern und tagtäglich einfallsreiche, fesselnde Inhalte erstellen. Wir möchten unserer Community dabei helfen, sich auf neue und aufregende Weise auszudrücken – aus diesem Grund entwickeln wir unsere verschiedenen Bearbeitungstools ständig weiter. Unser neuestes Tool ist das Voiceover.

Marken, Nutzer und Creator*innen können das Voiceover verwenden, um ihre Videos mit einer Tonaufnahme zu überlagern und so ihre Geschichte persönlich zu erzählen, ihre Lieblingssongs mitzusingen oder ganz einfach eine Kurzanleitung hinzuzufügen. Mit einer Vielzahl von zusätzlichen Effekten zur Tonänderung, wie beispielsweise Bariton oder Chipmunk-Stimme, können die Videos dann noch auf unterschiedlichste Weise optimiert werden.

Es klingt nicht nur einfach – es ist auch so. Hier findest du eine schrittweise Kurzanleitung, mit der du deinen TikTok-Videos ein Voiceover hinzufügen kannst.

Wo finde ich das Voiceover-Tool?

Das Voiceover-Tool zählt zu den Videobearbeitungsfunktionen. Du findest es rechts auf dem Bearbeitungsbildschirm im Dropdown-Menü.

Wie verwende ich das Voiceover-Tool?

  1. Nimm dein TikTok-Video ganz normal auf und wechsele dann zum Bearbeitungsbildschirm.

  2. Tippe in der Ecke des Bearbeitungsbildschirms auf die Schaltfläche „Voiceover“. Du erkennst diese am Mikrofon-Symbol.

  3. Wähle die Stelle des Videos aus, an der du das Voiceover hinzufügen möchtest. Tippe dann auf die Schaltfläche „Aufnehmen“, um die Aufnahme zu starten.

  4. Sobald die Aufnahme beendet ist, kannst du diese mithilfe von unterschiedlichen Toneffekten optimieren. Drücke die Schaltfläche „Toneffekte“ (gleich über der „Voiceover“-Schaltfläche), um die Effekte zu entdecken. Du kannst auch mehrere Effekte miteinander kombinieren und damit großartige Resultate erzielen.

  5. Wenn du mit der Aufnahme und Bearbeitung deines Voiceovers fertig bist, kannst du mithilfe des Lautstärke-Tools (im selben Dropdown-Menü wie auch das Voiceover-Tool) und der Umschaltfläche „Originalton“ die Lautstärke regulieren.

Bist du bereit, das volle TikTok-Potenzial zu nutzen?

How to use TikTok’s Voiceover and Voice Effects tools

TikTok is a place for storytelling; a place where people push the boundaries of creativity to produce imaginative, compelling content every day. To help our community express themselves in new and exciting ways, our suite of editing tools is constantly evolving. The latest addition to our toolkit is Voiceover.

With Voiceover, brands, users and Creators can add a voiceover track to their videos, so they can narrate their story, sing along to their favourite song, or create instructional content with ease – and with a range of additional voice modification effects that range from baritone to chipmunk and beyond, the opportunities to enhance your video are endless.

Sounds simple, right? It is. Here’s a quick step-by-step guide to adding voiceovers to your TikToks.

Where do I find the Voiceover tool?

The Voiceover tool is part of TikTok’s video editing suite. You can find it in the dropdown menu on the right-hand side of the editing screen.

How do I use the Voiceover tool?

1. Record your TikTok video as you normally would, then continue to the editing screen.

2. On the editing screen, tap the ‘Voiceover’ button in the corner, indicated by a microphone icon.

3. Find the section of the video where you want to add your voiceover, then tap the ‘Record’ button to begin.

4. Once your voiceover is recorded, you can enhance it with a variety of voice effects. Press the ‘Voice effects’ button (just above the ‘Voiceover’ button) to access a range of effects. You can even combine more than one effect with powerful results.

5. When you’ve finished recording and editing your voiceover, you can adjust the volume using the ‘Volume’ tool (located in the same dropdown menu as the ‘Voiceover’ tool) and moving the ‘Original sound’ toggle.

Ready to work with TikTok?

Speak to our partnerships team

Download TikTok