Header Banner
Header Banner

Mit diesen 8 Bearbeitungstools erstellst du im Handumdrehen geniale TikTok-Videos

Wenn man die großartigen TikTok-Inhalte sieht, könnte man fast meinen, dass dafür ein echter Videobearbeitungsprofi ans Werk muss. Mit unseren kreativen In-App-Tools kannst du Videos jedoch schnell und einfach selbst erstellen und damit unsere Community begeistern. 

Ob du gerade erst am Anfang deiner TikTok-Reise stehst oder eine organische Strategie zum Leben erweckst: Diese Tools helfen dir dabei, deine Markengeschichte im unverwechselbaren TikTok-Stil zu erzählen.

So erstellst du ein Video auf TikTok

Melde dich bei deinem TikTok-Account an. Tippe anschließend unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „+“, um die Aufnahmeseite zu öffnen. 

Halte den große pinkfarbenen Button für die Aufnahme gedrückt. Die Aufnahme stoppt, wenn du loslässt. Du kannst die Aufnahme innerhalb desselben Videos mehrfach starten und anhalten, um verschiedene Szenen einzufangen oder Bildsprünge zu erzeugen.

So verwendest du die TikTok-Bearbeitungstools

1. Musik hinzufügen

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten TikTok-Erlebnisses. Ein Video mit einem Titel zu hinterlegen ist eine großartige Möglichkeit, um die Interaktion zu steigern.

Klicke oben auf dem Bildschirm auf „Sounds“, um einen Titel in der TikTok Sounds Library zu suchen. Dort findest du Tausende von vielversprechenden Titeln geordnet nach Beliebtheit, Challenge und Thema. Sobald du dich für einen Titel entschieden hast, klicke auf diesen und auf das pinkfarbene Häkchen. Tippe anschließend oben rechts auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche „Schnitt“ und verschiebe die Soundleiste zu der Stelle, an der du den Titel in deinem Video abspielen möchtest. Klicke zum Beenden abermals auf das pinkfarbene Häkchen.

Wenn dein Account als werblicher oder offizieller Marken-Account bestätigt wurde, kannst du nur Titel aus der Commercial Music Library von TikTok verwenden. Hierbei handelt es sich um eine Art Datenbank mit über 150000 bereits genehmigten, lizenzfreien Titeln, die von Nachwuchskünstlern und führenden Musikverlagen stammen. Hier kannst du mehr über die Commercial Music Library erfahren.

8-editing-tools-1

2. Kameras wechseln

Gestalte dein Video abwechslungsreicher, indem du verschiedene Perspektiven und Hintergründe einfängst. Klicke oben rechts auf die Schaltfläche „Umdrehen“ oder tippe deinen Bildschirm doppelt an, um schnell zwischen der Front- und Rückkamera deines Geräts zu wechseln.

3. Tempo ändern

Verändere die Geschwindigkeit, um deinem Video einen dramatischen oder spielerischen Charakter zu verleihen. Beschleunige oder verlangsame dein Video mithilfe der Geschwindigkeitsschaltflächen unten auf deinem Bildschirm. Für einen Zeitlupeneffekt, wähle 0,3x oder 0,5x; zum Vorspulen wähle 2x oder 3x.

4. Einen Filter anwenden

Mithilfe von Filtern kannst du deine Videos äußerlich ganz einfach verändern. Tippe oben rechts auf die Schaltfläche „Filter“ oder wische auf dem Bildschirm mit dem Finger nach links oder rechts, um einen Filter zu suchen bzw. anzuwenden. Es gibt vier große Filterkategorien: Portrait, Landschaft, Essen und Stimmung.

Oben rechts findest du außerdem die Schaltfläche „Beauty“, über die du den Beauty-Mode aktivieren und einen Filter anwenden kannst, der deine Haut glatter erscheinen lässt. Dieser Filter ist mit anderen Filtern kombinierbar. 

8-editing-tools-2-2

5. Freihändig aufnehmen

Mithilfe des Timer-Tools kannst du deine Videos ganz einfach freihändig aufnehmen. Tippe oben rechts auf die Schaltfläche „Timer“. Drücke auf „3 Sek.“ oder „10 Sek.“, um deinen Timer einzustellen, und wähle über die Leiste unten auf dem Bildschirm die Länge deiner Aufnahme aus. Wenn du bereit bist, drücke auf „Countdown starten“.

6. Effekte hinzufügen

Effekte wie „GreenScreen“ für einen veränderten Hintergrund oder „Multiplier“ zum Duplizieren von Menschen verleihen deinen Videos eine ganz neue Dimension. Drücke unten links auf die Schaltfläche „Effekte“, um die Effekte-Bibliothek zu öffnen und die Kategorien „Neu“, „Trends“, „Spezialeffekte“ und „Interaktiv“ zu durchsuchen. Tippe auf einen Effekt, um eine Vorschau zu erhalten. Mit deinem ausgewählten Effekt kehrst du zum Hauptbildschirm zurück und kannst nun die Aufnahme starten.

Branded Effects sind extra entworfene Effekte in 2D, 3D und AR, mit denen du die Bekanntheit und Interaktionsrate weltweit steigern kannst. Um einen Branded Effect zu erstellen, setz dich mit unserem Partnerschaftsteam in Verbindung.

7. Text hinzufügen

Sobald deine Aufnahme steht, tippe oben rechts auf dem Bildschirm auf das pinkfarbene Häkchen. Hier siehst du nun weitere Bearbeitungstools, u. a. „Text“. 

Tippe die Schaltfläche „Text“ an und gib deinen Text ein. Mithilfe der Schaltflächen über der Tastatur kannst du die Schriftart, Ausrichtung und Farbe anpassen. Halte den erstellten Text gedrückt und drücke dann auf „Dauer festlegen“, um zu bestimmen, an welcher Stelle der Text in deinem Video erscheinen soll. Verschiebe die Leiste, um einzustellen, an welcher Stelle der Text ein- und wieder ausgeblendet werden soll.

8. Ein Voiceover aufnehmen

Mit dem Voiceover-Tool kannst du deinem Video gesprochenen Text und somit eine weitere Storytelling-Ebene oder eine Kurzanleitung hinzufügen. Tippe oben rechts auf dem zweiten Bearb eitungsbildschirm die Schaltfläche „Voiceover“ an. Verschiebe die Leiste, um den Zeitpunkt für das Voiceover festzulegen. Drücke anschließend auf „Aufnehmen“.  

8-editing-tools-3-2

So teilst du ein Video auf TikTok

Drücke die Schaltfläche „Weiter“, wenn dein Video fertig ist. Du gelangst nun zur Beschriftungsseite, auf der du dein TikTok-Video beschreiben, Ersteller taggen und das Video auf verschiedenen Kanälen teilen kannst. Drücke zum Teilen oben rechts auf „Veröffentlichen“.  

Möchtest du das volle TikTok-Potenzial nutzen?


Mithilfe unserer verschiedenen Unternehmenslösungen kann deine Marke ihre Marketingziele erreichen und ihren Impact auf der Plattform maximieren. Bitte setz dich mit uns in Verbindung, um mehr zu erfahren.

8 editing tools that make creating brilliant TikTok videos easy

Looking at the great content on TikTok, it might seem like you need specialist video editing skills to create it. But with our suite of in-app creative tools you can quickly and easily make videos our audience will love.

Whether you’re just beginning your TikTok journey or bringing an organic strategy to life, these tools will help you tell your brand’s story in a uniquely TikTok way.

How to create a video on TikTok

Log in to your TikTok account. Then, tap the ‘+’ button at the bottom of your screen to open the shooting page.

Hold your finger down on the big pink button to start recording. To stop, lift your finger. You can stop and start recording several times in the same video to capture different scenes or create a jump cut effect.

How to use TikTok’s editing tools

1. To add music

Music is a major part of the TikTok experience and adding a track to your video is a brilliant way to increase engagement.

To find a track, tap ‘Sounds’ at the top of your screen. This will open the TikTok Sounds Library where you will see thousands of up-and-coming tracks categorised by popularity, challenge and theme. Once you’ve found a track you like, click on it and press the pink tick. Then, tap the ‘Trim’ button on the right hand side of your screen, before dragging the sound bar to indicate where in your video you’d like your track to play. To finish, press the pink tick.

If your account has been identified as a promotional or official brand account, you’ll only be able to use tracks from TikTok’s Commercial Music Library. This is a pool of more than 7,000 pre-cleared, royalty-free tracks sourced from emerging artists and top-tier music houses. You can learn more about the Commercial Music Library here.

2. To switch cameras

Capturing a variety of perspectives or backgrounds can make your video more interesting. Use the ‘Flip’ button on the top right hand side of your screen to quickly move between your device’s front and back cameras. You can also do this by double-tapping your screen.

3. To change speed

Adjusting the pace of your video is a fun way to make it feel more dramatic or playful. You can speed up or slow down your video using the speed buttons at the bottom of your screen. Choose 0.3x or 0.5x for a slow motion effect, or try 2x or 3x to fast forward.

4. To apply a filter

With filters, you can easily change the aesthetic of your video. To find a filter, tap the ‘Filter’ button on the right hand side of your screen. You can also access filters by swiping your finger left or right across your screen. There are four main filter categories: portrait, landscape, food and vibe.

You will also see a ‘Beauty’ button on the right hand side of your screen. This button activates Beauty Mode by applying a filter that makes skin appear more smooth. This filter can be used at the same time as other filters.

5. To shoot hands-free

Going hands-free is easy with the Timer tool. Press the ‘Timer’ button on the right hand side of your screen. Press ‘3s’ or ‘10s’ to set your timer, then drag the bar at the bottom of the screen to choose the length of your recording. When you’re ready to begin, hit ‘Start countdown’.

6. To add effects

From changing the background with GreenScreen to duplicating people with Multiplier, effects can take your video to another level. Press the ‘Effects’ button on the bottom left hand side of your screen. You will see the effects library where effects are categorised into genres like ‘New’, ‘Trending’, ‘Special Effects’ and ‘Interactive’. You can preview an effect by tapping on it. Once you’ve found the effect you want to use, tap the main screen to begin recording.

Branded Effects are bespoke 2D, 3D and AR effects that can help increase awareness and engagement on a global scale. To create a Branded Effect, speak to our partnerships team.

7. To add text

Once you’re happy with your recording, tap the pink tick on the bottom right hand side of your screen. You will then see more editing tools, including ‘Text’.

Tap the ‘Text’ button and type your message. You can also use the buttons above the keyboard to change the font style, alignment and colour of your copy. To set the point at which the text appears in your video, hold down on the text you’ve created and press ‘Set duration’. Drag the bar to choose when the text will appear and disappear.

8. To record a voiceover

With the Voiceover tool you can narrate your video to add another layer to your storytelling or create a ‘how to’. Tap the ‘Voiceover’ button on the right hand side of the second editing screen. Drag the bar to choose the point in your video that you would like to voice over, then press ‘Record’.

How to share a video on TikTok

When your video is ready, hit the ‘Next’ button. This will take you to the caption page where you can describe your TikTok, tag Creators and share your video across different channels. Press ‘Post’ on the bottom right hand side to share.

Want to make the most of TikTok?

Our suite of business solutions has been designed to help your brand meet its marketing objectives and maximise its impact on the platform. To find out more, please get in touch.

Ready to work with TikTok?

Speak to our partnerships team

Download TikTok