Header Banner
Sports Direct x Puma logo

Sports Direct x Puma

Großbritanniens größter Sporthändler steigert seinen Umsatz durch die Promotion der neuen PUMA-Fußballschuhe.

UK
Branded Effect, Brand Hashtag Challenge Plus
Retail
154 Miovideoaufrufe
113.000erstellte videos
19,59%CTR

Sports Direct ist Großbritanniens größter Sporthändler und selbsternanntes „Home of Sport“. Zur Feier des neuen Modells „Flash Pack“ aus PUMAs begehrter „Future“-Fußballschuhserie zielte Sports Direct darauf ab, die neue Kollektion in Großbritannien bekannter zu machen und den Umsatz des Schuhs auf Sportsdirect.com zu steigern.

Das Unternehmen wollte die Werbetrommel für die neuen PUMA-Schuhe rühren, zum Kauf auf Sportsdirect.com anregen sowie die Interaktion zwischen Marke und einer neuen Zielgruppe von TikTok-Nutzern erhöhen. Dafür startete Sports Direct unter #FlashofFuture eine Hashtag-Challenge Plus und stellte als Anreiz ein Treffen mit einem PUMA-Fußballer in Aussicht. Nutzer sollten sich selbst bei einem Fußball-Trick ihrer Wahl und anschließendem Jubel filmen und das Video unter dem Hashtag posten. 

In Zusammenarbeit mit ihrer Agentur DINK und dem TikTok-Team startete Sports Direct die Challenge mit drei offiziellen Videos: ein eigenes Video und zwei weitere von beliebten britischen Erstellern. Die beiden Ersteller-Videos verdoppelten die durchschnittliche Interaktionsrate für Großbritannien und motivierten andere populäre Ersteller zur Teilnahme. Sports Direct schaltete zudem eine TopView Lite-Anzeige mit einem Clip aus dem innovativen Launch-Video und eine Reihe von In-Feed-Anzeigen mit dem gleichen Inhalt. Insgesamt wurden so 3,1 Mio. Nutzer erreicht. All diese Formate sowie ein Markenbanner auf der Entdecken-Seite und ein gesponserter Hashtag leiteten die Nutzer zur Challenge-Seite weiter. 

Das Format Hashtag-Challenge Plus fügt der Challenge-Seite in der Registerkarte „Entdecken“ fünf anpassbare Bereiche hinzu. Ein Entdecken-Banner, eine interaktive Umfrage, ein Filialfinder, ein verwandter Hashtag und besonders ein Produktkarussell verschmelzen somit Markenerlebnis und Einkaufsmöglichkeit. PUMA-Fans gelangten zum Produkt über Sports Direct, innerhalb der App oder über Links zur externen Website. Das Unternehmen nutzte auch einen extra kreierten Soundtrack und Branded Effect für die Hashtag-Challenge Plus, um an die Kreativität der Nutzer zu appellieren. Dies förderte sowohl die Markenpräsenz als auch die Interaktion.

Die Kampagne erzielte mithilfe der unterschiedlichen Anzeigenformate 1,46 Mio. Challenge-Seitenaufrufe (vier Mal höher als der Durchschnitt) und übertraf somit die Erwartungen bei Weitem. Die Hashtag-Challenge inspirierte 49.000 TikTok-Nutzer zur kreativen Teilnahme und generierte so 113.000 UGC-Beiträge und 154 Mio. Videoaufrufe. Sie stellte damit die bisherigen Ergebnisse für den britischen Markt deutlich in den Schatten. Die UGC-Beiträge nutzten den einzigartigen „Flash of Future“-Branded Effect von Sports Direct zudem auf so vielfältige Weise, dass die Markenpräsenz innerhalb des Feeds zusätzlich anstieg. 

Die TopView Lite-Anzeige erzielte eine beeindruckende CTR von fast 20 % und spiegelte somit die Neugierde der Fußball-Fans wider. In Kombination mit einer authentischen In-Feed-Anzeige generierten die beiden Formate Impressionen, die die Erwartungen um 115 % übertrafen. Dies steigerte schließlich den Bekanntheitsgrad von Sports Direct und PUMA erheblich. 

Die Hashtag-Challenge schaffte außerdem ein positives Brand Sentiment. Das Launch-Video regte sehr gute Nutzerinteraktionen in Kommentaren und Reaktionen an und sogar ein paar ganz unerwartete Antworten – etwas, das großartige Anzeigen ausmacht. Die TikTok-Followerzahl von Sports Direct stieg von ca. 10.000 auf über 30.000 an, was einen Zuwachs von 280 % bedeutet.

Statistischer Überblick

154 Miovideoaufrufe
113.000erstellte videos
19,59%CTR
1,46 Mio+challenge-seitenaufrufe
Teilen:

Ähnliche Fallstudien

congstar
icon81,7M

congstar

Markenbekanntheit und -präferenz bei der Gen Z und den Millennials in Deutschland steigern, gleichzeitig das Markenprofil auf TikTok ausbauen.
Deutschland
Branded Hashtag Challenge
Telekommunikation
Mercedes-Benz
icon180M

Mercedes-Benz

Ein Luxus-Autohersteller nutzt die Kreativität und Entfaltung der Nutzer, um sich mit neuen Zielgruppen in Großbritannien und Deutschland zu verbinden.
UK, Deutschland
Branded Hashtag Challenge
Automobilbranche

Melden Sie sich für den TikTok-Newsletter an

Branche
Land

Indem Du auf 'Anmelden' klickst, erklärst Du Dich mit den Datenschutzrichtlinien von TikTok for Business einverstanden.

ttlogo_decoration@1.5x

@SPORTSDIRECTFOOTBALL

Sports Direct x Puma

Driving sales for the UK’s largest sports retailer by promoting the latest drop of Puma football products.

MARKET

UK

PRODUCT

Branded Effect, Branded Hashtag Challenge PLUS

INDUSTRY

Retail

154M+video views
113Kvideo created
19.59%CTR
The objective

Sports Direct is the UK’s largest sporting goods retailer and the self-proclaimed ‘Home of Sport’. To celebrate the latest iteration of Puma’s hugely popular ‘Future’ series football boot, nicknamed the ‘Flash Pack’, Sports Direct wanted to increase awareness of the new line in the UK and drive sales of the boot on Sportsdirect.com.

The solution

The aim was to fuel the hype around PUMA’s new boot, inspire purchase intent on Sportsdirect.com and increase brand engagement with a new audience of TikTok users. The idea? A Hashtag Challenge PLUS campaign called #FlashofFuture, incentivised by the chance to meet a PUMA footballer. Users were invited to film a skill move of their choice, followed by a unique football celebration, and post it using the hashtag.

With support from their agency DINK and the TikTok team, Sports Direct launched its Challenge with three official videos, one by Sports Direct itself and two by popular UK Creators. The two Creator videos doubled the UK engagement rate benchmark and inspired other popular Creators to add their entries. To accompany this, Sports Direct ran a TopView Lite, showcasing a clip from its innovative launch video, and a set of In-Feed Ads featuring the same creative, reaching over 3.1M users. Combined with a Brand Banner on the Discover page and a featured hashtag, these all drove users to the challenge page.

Hashtag Challenge PLUS adds five customisable sections to the challenge page in the ‘Explore’ tab. A discover banner, interactive survey, store finder, related hashtag and, crucially, a product carousel, turn campaigns into shoppable brand experiences. There were multiple touchpoints for PUMA fans to explore the product with Sports Direct, in-app or through links to its external website. Sports Direct also used a bespoke sound track and Branded Effect with their Hashtag Challenge PLUS, to enable users to get creative in their entries, further boosting exposure and engagement.

The results

Resulting in 1.46M challenge page views from all activations (four times higher than benchmarks), the campaign exceeded expectations on all counts. The Hashtag Challenge inspired 49K TikTok users to show their creative flair, leading to 113K UGC submissions and 154M video views, massively outperforming the UK platform benchmark. The UGC entries also made great use of Sports Direct’s unique ‘Flash of Future’ Branded Effect, making them stand out in the feed for greater exposure.

The TopView Lite achieved an impressive CTR of nearly 20%, piquing the curiosity of football-loving users. Together with the native video In-Feed Ads, these two formats over-delivered on impressions by 115%, creating massive brand awareness for Sports Direct and PUMA.

The Hashtag Challenge also drove positive brand sentiment, its launch video gathering quality engagement in the comments and reactions, even a few physical ‘flinches’, as any great creative will. The campaign resulted in a follower increase of 280% for Sports Direct, from c.10K brand profile followers to over 30K.

Stats overview

154M+video views
113Kvideo created
19.59%CTR
1.46M+challenge page views

Ready to work with TikTok?

Speak to our partnerships team

Download TikTok