Header Banner
CosmosDirekt logo

CosmosDirekt

Nutzergenerierte Inhalte und Ideenreichtum bescheren CosmosDirekt Awareness bei Gen Z.

Germany
Branded Hashtag Challenge
Finance
1,1 Mrd.+Video Views
35 Mio.+Likes
230.000erstellte videos

Mit einem breitgefächerten Portfolio an Versicherungslösungen ist die bereits 1950 gegründete CosmosDirekt heute der größte Anbieter im Segment Direktversicherungen in Deutschland. Auch bei der Gen Z sollte die Privathaftpflichtversicherung verstärkt positioniert werden – eine spannende Herausforderung, sind Versicherungsthemen für die Community doch sonst eher Neuland. Deswegen würde die zugehörige Message anhand einer innovativen, authentischen Kampagne transportiert werden müssen, um im großen Stil nutzergenerierte Inhalte kreieren zu können. Ein Ziel wie gemacht für TikTok und die Community.





Die Werbelösung für die Mission war eine Branded Hashtag Challenge und mit ihr eines der beliebtesten Anzeigeformate auf TikTok. Mit Influry als Expertise-Partner für TikTok- und Influencer-Marketing sowie seiner kreativen Lead-Agentur Leagas Delaney an der Seite erarbeitete CosmosDirekt ein so spannendes wie ungewöhnliches Konzept: die #CosmicFail Challenge. Nach dem Vorbild verschiedener Creator*innen war die Community eingeladen, sich und ihre „besten“ Fails von ihrer humorvollsten Seite zu zeigen. Und so wurde die Brücke zum eigentlichen Produkt geschlagen: Wo ein Fail, da ist vielleicht eine Haftpflichtversicherung auch nicht so schlecht.

Weiteres Momentum erhielten Challenge und Kampagne mit mehreren TopView und One Day Max In-Feed-Anzeigen. In einigen Fällen ebenfalls zum Zuge kam zudem auktionsbasiertes Retargeting; hierbei findet der TikTok-Algorithmus mit absoluter Präzision die optimale Zielgruppe und richtet die Inhalte entsprechend aus. Plattformpartner für CosmosDirekt waren insgesamt 50 Creator*innen, denen es gelang, die Kampagnen-Message wie ein Lauffeuer zu verbreiten.

Bei den Creatives kamen sowohl Grafiken als auch nutzergenerierte Inhalte zum Einsatz. Der kreativen Bandbreite der Nutzer*innen schienen dabei keine Grenzen gesetzt: Dinge – und Menschen – fielen plötzlich auf teils kuriose Weise, wurden durch die Gegend gewirbelt oder fanden sich auf andere Art und Weise in unerwarteten, unterhaltsamen Fail-Positionen wieder. Bei der TikTok-Community sprang der Funke sofort über. Im Videohintergrund bildlich aufbereitet wurde der Call-to-Action mit einem Elefanten, außerhalb des sprichwörtlichen Porzellanladens zwar, aber keinen Deut weniger verantwortlich für das Chaos um ihn herum. Einfach effektiv.

Die Kampagne entwickelte sich zu einem durchschlagenden Erfolg mit mehr als 1,1 Milliarden Video Views und über 20 Millionen Impressionen für die zusätzlichen Anzeigen. Und so waren die CosmicFails mit gut 230.000 Beiträgen von mehr als 80.000 Creator*innen wirklich überall auf TikTok zu finden. Für die Retargeting-Anzeigen allein standen über 9,8 Millionen Video Views und 57.000 Klicks zu Buche. Es zeigt sich ganz klar: Mit der richtigen Kampagne lässt sich die TikTok-Community auch von Produkten begeistern, die für eine junge Zielgruppe sonst eher untergeordnete Relevanz haben.

„Wir waren begeistert von der Interaktion der Community und wie ihr es gelang, ein Thema wie Versicherungen so kreativ zu transportieren. Schon dieser erste Schritt mit TikTok war also in punkto Brand Awareness ein voller Erfolg“, kommentiert Jeromy Lohmann, CMO bei CosmosDirekt.

„1 Milliarde Aufrufe sprechen eine eindeutige Sprache. Gelungen ist das dank einer smarten Kombination aus 50 Influencerinnen und Influencern, Premium-Placements und kreativen Anzeigeninhalten mit präzisem TikTok-Retargeting“, berichtet Levin Vostell, Gründer und CEO von Influry.

Statistischer Überblick

1,1 Mrd.+Video Views
35 Mio.+Likes
230.000erstellte videos
Teilen:

Ähnliche Fallstudien

DKMS
icon783M+

DKMS

Förderung der führenden Wohltätigkeitsorganisation im Kampf gegen Blutkrebs und Aufbau des Bewusstseins bei einer jungen deutschen Zielgruppe.
Deutschland
Branded Hashtag Challenge
Sonstige
Netflix
icon1.8B

Netflix

Steigerung der Bekanntheit der Netflix-Weihnachtsminiserie ÜberWeihnachten, inklusive des breiteren Portfolios an Weihnachtsklassikern.
Deutschland
Branded Hashtag Challenge
Unterhaltung

Melden Sie sich für den TikTok-Newsletter an

Branche
Land

Indem Du auf 'Anmelden' klickst, erklärst Du Dich mit den Datenschutzrichtlinien von TikTok for Business einverstanden.

ttlogo_decoration@1.5x

Header Banner
CosmosDirekt logo

CosmosDirekt

Driving huge awareness for a private liability insurance product through UGC and game-changing creativity.

Germany
Branded Hashtag Challenge
Finance
1.1B+Video Views
35M+Likes
230K+Videos Created

Founded in 1950, CosmosDirekt is Germany’s largest direct insurance company. Its task was to drive awareness of its private liability insurance product with the TikTok community who potentially had never considered taking out such insurance. CosmosDirekt knew they would best get their message across with an innovative and authentic campaign that drove UGC. It’s the sort of objective that only the TikTok community could turn into a viral moment of fun.

To achieve its mission, CosmosDirekt created a Branded Hashtag Challenge, one of TikTok’s most popular ad formats for driving awareness en masse. Influry, experts in TikTok and Influencer Marketing, and Leagas Delaney, the creative lead agency for CosmosDirekt, managed the creative concept, implementation and creator management for CosmosDirekt and together they created the #CosmicFail challenge, inviting the TikTok community to share their own fails, and have a good ol’ laugh in the process. An extremely clever way to show Gen Z in a playful way that in the event of a mishap, or rather a “FAIL,” that liability insurance isn’t such a bad thing to have.

CosmosDirekt bolstered the campaign with a series of TopView and One Day Max In-Feed Ads, both driving larger exposure to the challenge. The brand ran some of these ads using auction retargeting as well, allowing TikTok’s algorithm to hone in on the right target audience with razor-sharp precision. CosmosDirekt further partnered with 50 TikTok Creators to spread its message even further. 

The creative was a mixture of user-generated content and simple graphics. One video shows two young people dropping things, falling over and demonstrating fails in a comedic way. It offers some amusing inspiration for the TikTok community to follow. The graphical creative displays a simple call-to-action, animated over an elephant clumsily stumbling into a room and making an utter mess. Simple yet effective.

The campaign was a resounding success, delivering a hefty 1.1 billion video views and more than 20 million impressions on its additional ads. Over 230,000 video entries were created, flooding the feeds with CosmicFails, submitted by more than 80,000 individual creators. The retargeted ads received more 9.8 million video views alone and well over 57,000 clicks, all showing this campaign was a creative and effective way to pull the TikTok community in to what could have been a tough product to sell to a younger demographic.

"I thought it was great how people got involved - and to watch how people creatively bring a topic like insurance to life. From the point of view of awareness for our brand, a first great step with TikTok," said Jeromy Lohmann, CMO of CosmosDirekt.

"1 billion views speak for themselves. With the combination of 50 influencers, premium placements and efficient TikTok re-targeting ads, we were able to reach the target group as well as possible," said Levin Vostell, founder and CEO of Influry.

Stats overview

1.1B+Video Views
35M+Likes
230K+Videos Created
Share:

Sign up to the TikTok newsletter

Industry
Country

By clicking the ‘Sign Up’ button, you agree to TikTok for Business’ Privacy Policy and that you’re happy to receive our updates.

ttlogo_decoration@1.5x